top of page

My Celo Studio

Cello lessons take place in my studio in the 3rd district, which has a pleasant room climate and good acoustics. It is only a 2-3 minute walk from the U3 station Kardinal-Nagel-Platz. If you want to come by car, there is always parking nearby.

IMG_2933.jpeg

For Newcomers

 

 

It is exciting to learn to play the cello! At the beginning, many questions are sure to arise. The most important thing is that you don't need any previous knowledge for the trial lesson, not even your own instrument yet. Just come as you are and we will start from there.

 

I will also help you find the right instrument. I have already assisted many enthusiastic cellists to find their dream instrument, whether for rent or for purchase.

 

Just choose a suitable date for your trial lesson where we will discuss everything. I'll show you some basics on the cello, and you'll even be able to play a little already.

 

If you still have questions, please check my FAQ page or contact me directly. I look forward to meeting you!

 

IMG_2977.jpeg
IMG_2980_edited.jpg

for children & parents

 

 

Learning an instrument like the cello is a wonderful experience and offers numerous developmental benefits for your child. I've been teaching for over 20 years and I've seen my own daughter first-hand how positively music can affect children's development.

From the age of 4, children can immerse themselves in the world of music in a playful and fun way. My approach to teaching young students is based on playful methods that lovingly introduce the child to playing the cello. The focus here is on having fun, because when children enjoy making music, they learn faster and are more motivated.

Cello lessons can not only serve as a nice hobby, but also be a valuable preparation for musical training at a music high school. The cello offers a wide range of musical possibilities and encourages your child's creative development.

You may be wondering if cello lessons are expensive or time-consuming. In fact, it's a lot easier and cheaper than you think. All your child needs for lessons is a suitable cello and the desire to make music. The initial investment in an instrument is manageable, and I am happy to advise you when it comes to choosing the right cello.

For Advanced Students

 

 

I will help you to take your cello playing to the next level, whether you are a hobby cellist, student or already a professional. Together we will prepare for entrance exams, competitions, concerts and auditions.

 

If you decide to study cello, you are welcome to study in my class at the Richard Wagner Conservatory in Vienna (after a successful entrance examination).

 

If you want to learn modern playing techniques, I am specialised in that. Or would you like to learn more about e-cello, play with looping and live electronics and produce your own music? Then I have developed a great method to help you.

 

Tell me what kind of music you enjoy and I will help you become confident, motivated and inspired on the cello.

IMG_2970.jpeg
IMG_2974.jpeg

Online Lessons

 

 

Online music lessons have grown in popularity in recent years, opening up a variety of opportunities to learn an instrument like the cello. Personally, I have had over 10 years of online teaching experience and have only positive things to say about it.

You don't need any special equipment: a tablet, laptop or computer is sufficient in most cases to take part in the lessons without any problems. It's amazing how seamlessly teaching can be done this way without having to leave the house.

As for the sound, some providers (e.g. Zoom) have special settings for musicians who prefer the audio over the video. This gives you a particularly detailed sound and allows you to perceive the music better.

Online music lessons are particularly suitable for students who do not live near my music studio or for whom the journey is too difficult.

 

I am happy to welcome you to my online studio!

bottom of page

top of page

Mein Cello Studio

Die Cellostunden werden in meinem Studio im 3. Bezirk abgehalten, welches über ein angenehmes Raumklima und eine gute Akustik verfügt. Es befindet sich nur 2-3 Gehminuten von der U3 Station Kardinal-Nagel-Platz entfernt. Falls du mit dem Auto kommen möchtest, gibt es immer Parkmöglichkeiten in der Nähe.

IMG_2933.jpeg

Für Neueinsteiger

 

 

Es ist so aufregend, Cello spielen zu lernen! Zu Beginn tauchen sicherlich viele Fragen auf. Das Wichtigste ist, dass man für die Probestunde keine Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse benötigt, nicht einmal ein eigenes Instrument. Komm einfach so, wie du bist und wir fangen von da an.

 

Ich helfe dir auch bei der Suche nach dem richtigen Instrument. Ich habe bereits vielen begeisterten Cellisten geholfen, ihr Trauminstrument zu finden, sei es zum Mieten oder zum Kaufen.

 

Wähle einfach einen Termin für die Probestunde aus, und wir werden alles besprechen was dich interessiert. Ich zeige dir einige Grundlagen auf dem Cello, und du wirst sogar schon etwas spielen können.

 

Falls du dennoch Fragen hast, schau bitte auf meiner FAQ-Seite nach oder kontaktiere mich direkt. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

IMG_2977.jpeg
IMG_2980_edited.jpg

Für Eltern & Kinder

 

 

Das Erlernen eines Instruments, wie dem Cello, ist eine wunderbare Erfahrung und bietet zahlreiche Vorteile für die Entwicklung Ihres Kindes. Ich selbst unterrichte bereits seit über 20 Jahren und habe auch bei meiner eigenen Tochter hautnah erlebt, wie positiv sich Musik auf die Entwicklung von Kindern auswirken kann.

Bereits ab einem Alter von 4 Jahren können Kinder spielerisch und mit viel Freude in die Welt der Musik eintauchen. Mein Unterrichtsansatz für junge Schüler basiert auf spielerischen Methoden, die das Kind auf liebevolle Weise an das Cellospiel heranführen. Hierbei steht vor allem der Spaß im Vordergrund, denn wenn Kinder Freude am Musizieren haben, lernen sie schneller und motivierter.

Cello-Unterricht kann nicht nur als ein schönes Hobby dienen, sondern auch eine wertvolle Vorbereitung für eine musikalische Ausbildung an einem Musikgymnasium sein. Das Cello bietet eine breite Palette von musikalischen Möglichkeiten und fördert die kreative Entfaltung Ihres Kindes.

Sie fragen sich vielleicht, ob der Cello-Unterricht teuer oder aufwendig ist. Tatsächlich ist es viel einfacher und günstiger als man denkt. Alles, was Ihr Kind für den Unterricht benötigt, ist ein geeignetes Cello und die Lust, Musik zu machen. Die anfängliche Investition in ein Instrument ist überschaubar, und ich stehe Ihnen gerne beratend zur Seite, wenn es um die Auswahl des passenden Cellos geht.

Für Fortgeschrittene

 

 

Ich helfe dir dabei, dein Cellospiel auf das nächste Level zu bringen, egal ob du ein(e) HobbycellistIn, StudentIn oder bereits Profi bist. Gemeinsam bereiten wir uns auf Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe, Konzerte und Probespiele vor.

 

Wenn du dich entscheidest, Cello zu studieren, kannst du gerne (nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung) in meiner Klasse am Richard Wagner Konservatorium in Wien studieren.

 

Wenn du moderne Spieltechniken erlernen möchtest, bin ich darauf spezialisiert. Oder möchtest du mehr über E-Cello erfahren, mit Looping und Live-Elektronik spielen und deine eigene Musik produzieren? Dann habe ich eine tolle Methode entwickelt, um dir dabei zu helfen.

 

Ich gehe gerne auf deine Wünsche ein. Sag mir, was für Musik dir Spaß macht, und ich werde dir dabei helfen, selbstbewusst, motiviert und inspiriert auf dem Cello zu werden.

IMG_2970.jpeg
IMG_2974.jpeg

Online Unterricht

 

 

Online-Musikunterricht hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und eröffnet vielfältige Möglichkeiten, um ein Instrument wie das Cello zu lernen. Ich persönlich habe über 10 Jahre Erfahrung mit Online-Unterricht gesammelt und kann nur Positives darüber berichten.

Man benötigt keine spezielle Ausrüstung: ein Tablet, Laptop oder Computer reichen in den meisten Fällen aus, um problemlos am Unterricht teilzunehmen. Es ist erstaunlich, wie nahtlos sich der Unterricht auf diese Weise gestalten lässt, ohne dass man das Haus verlassen muss.

Was den Klang betrifft, haben einige Anbieter (z.B. Zoom) spezielle Einstellungen für Musiker, die das Audio über das Video bevorzugen. Dadurch erhält man einen besonders detailreichen Klang und kann die Musik besser wahrnehmen. 

Online-Musikunterricht bietet sich besonders für SchülerInnen an, die nicht in der Nähe meines Musikstudios wohnen oder für die die Anreise zu beschwerlich ist. 

 

Ich freue mich, dich in meinem Online-Studio willkommen zu heißen!

bottom of page